Kleiner Förderverein ganz groß

Sein Licht unter den Scheffel zu stellen braucht der Förderverein der KiTa Auenzwerge e. V. wahrlich nicht. Rechtzeitig zum Beginn des so genannten Sommers 2016 spendierte der Verein der Kindertageseinrichtung ein 18 mal 10 Meter messendes Sonnensegel zur Überdachung der Bobby-Car-Bahn. Die Gefahr von Hitzeschlägen, Sonnenstichen oder Sonnenbränden der Kinder wurde dadurch deutlich reduziert.


Die erforderlichen statischen Berechnungen übernahm das Ingenieurbüro Burges & Döhring in Bayreuth, das Segel selbst fertigte Planen-Hirz (ebenfalls Bayreuth), die Metallkonstruktion übernahm die Firma Lippolt aus Weidenberg. Die Ausführung der Erd- und Fundamentarbeiten wurde vom heimischen Bauhof geleistet.

Nun kreisen die Kinder der Einrichtung auch bei strahlender Sonne wohlbeschattet auf der Bobby-Car-Bahn – mit verschiedenen Fahrgeräten, deren Anschaffung ebenfalls vom Förderverein bezahlt wurde.

Sommer, Sonne, Rodscha & Tom
Am 30. Juli war es soweit: Zusammen mit dem KiTa-Personal und der tatkräftigen Unterstützung aus der Elternschaft lud der Förderverein auf dem Gelände der KiTa zu einem Open Air-Konzert der besonderen Art: Die Kultband Rodscha & Tom, Träger des Deutschen Kindermusikpreises 2015, heizte dem kleinen, aber auch größeren Publikum ordentlich ein. Bei strahlendem Wetter zogen die beiden quirligen Multitalente die zahlreichen Gäste regelrecht in ihren Bann.

Mit Wienerle, gegrillten Steaks, Kaffee und Kuchen, frisch zubereitetem Popcorn und gekühlten Getränken konnten sich die Gäste während und nach der Aufführung stärken. Den Kühlwagen für die Getränke hatte der Markgrafen-Getränkemarkt in Weidenberg zur Verfügung gestellt, der dankenswerterweise auch einen Teil der Getränke spendete. Gasgrill, Popcornmaschine und die 20 Bierbankgarnituren hatte der Förderverein bereits im vergangenen Jahr angeschafft – für viele weitere, erfolgreiche Feste rund um die KiTa Auenzwerge.

Der Erlös des Konzerts, über das auch der Nordbayerische Kurier berichtete, fließt in vollem Umfang in die Errichtung einer Spielecke in Weidenbergs „Neuer Mitte“ ein.



www.foerderverein-kita-auenzwerge.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok