Wir helfen zu Weihnachten

Nach unserm Thema „Helfen und Teilen“, bei dem die Kinder sehr viel Freude daran hatten mit andren Kinder etwas zu teilen und auch gemerkt haben, wie schön es ist, andern auch  einmal zu helfen, kam die Aktion „ Round Table 98“ gerade richtig.

Nachdem wir das Plakat im Eingangsbereich der Kita ausgehängt hatten, kamen schon bald die ersten Päckchen von zu Hause, die dort abgestellt wurden.


Viele Fragen, wie: „Für wen sind die Päckchen?, Was ist denn in den Päckchen drin?, Sind die vielleicht vom Christkind für uns?“ wurden von den Kindern gestellt.

Also erklärten wir und die Eltern den Kindern, dass diese Päckchen für arme Kinder in Rumänien und in der Ukraine sind, die sie zu Weihnachten bekommen und dass es oft die einzigen Geschenke für die Kinder dort sind.

Sofort war für viele Kinder klar, wir wollen auch ein Päckchen für diese Kinder packen. Gespräche, wie, „Ich gebe eins von meinen Autos ab“, „ ein Kuscheltier hab ich übrig“ usw. waren zu hören.



So kam es, dass der Päckchenberg immer größer wurde und die Kinder, die ein Päckchen dabei hatten, sehr stolz darauf waren. Am Ende waren es fast 40 Päckchen die wir in den großen LKW mit den Kindern eingeladen haben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok