Die Auenzwerge fliegen aus

Dieses Jahr hieß es in der Kita Auenzwerge: „Auf gehts zum Familienausflug!“
Für die Kindergartenkinder ging es am 28.06.2014 ins Walderlebniszentrum nach Tennenlohe. Die Anreise erfolgte per Doppeldeckerbus oder mit dem Auto. Nach einem gemeinsamen Lied erkundete ein Teil der Familien den Naturerlebnispfad und die anderen machten sich auf zur Märchenführung.

Das Märchen „Die Bienenkönigin“ wurde gemeinsam auf dem Weg durch den Wald erarbeitet. So mussten die Kinder und ihre Eltern mit Wäscheklammern Hölzchen sammeln und daraus einen großen Ameisenhaufen legen, einen Schlüssel aus Naturmaterialien fertigen und 100 Perlen suchen. Am Ende der einstündigen Märchenwanderung erzählte die Märchenführerin das Märchen und die Kinder durften am Ende noch Honig probieren.

Mit gepackten Rucksäcken starteten die Krippenkinder mit ihren Familien am 05.07.2014 zu einer Wanderung nach Sophiental. Bei schönem Wetter war der Fußmarsch schnell geschafft und die Familien konnten sich bei einem Picknick am Spielplatz stärken. Nach einer kurzen Verschnaufpause erkundeten die Kinder die Umgebung, nahmen die Spielgeräte in Beschlag und auch die Spielstationen des Kita-Teams wurden mit Begeisterung angenommen. Bei verschieden Fühl-Stationen, Riesenseifenblasen und Ballspielen war für jeden Geschmack etwas dabei. Nach einem gelungenen Ausflug machten sich die Familien am frühen Nachmittag auf den Heimweg.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok