Padagogischer Ansatz Kindergarten

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern. Alle Kinder der Sonnen- und Mondgruppe können miteinander, als auch ganz individuell mit Freude lernen und die Welt mit allen Sinnen entdecken. Dabei sorgen wir für eine liebevolle und respektvolle Umgebung und möchten dem Kind achtsamer Wegbegleiter sein. Das heißt, wir begleiten und unterstützen das Kind in der freien Entfaltung von Individualität und Personalität. Wir ermöglichen dem Kind, sich in seinem Tempo entsprechend seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten zu entwickeln. Unser Ziel ist es eine strukturierte Lernumgebung zu schaffen, in der sich das Kindergartenkind in den verschiedenen Bereichen und den sog. Werkstätten selbständig ausprobieren, sie entdecken und erforschen kann. Gegenseitigen Respekt, Achtsamkeit, Partizipation sowie eine offene Kommunikation erfahren unsere Kindergartenkinder gruppenübergreifend – in einem „teiloffenem Konzept“.

Die Basis für die pädagogische Bildung der Kinder bildet der Bayerische Erziehungs- und Bildungsplan.

Seit 2017 sind wir „Sprach-Kita“. Eine zusätzliche Fachkraft für Sprache begleitet und unterstützt das Team in den Schwerpunkten der alltagsintegrierten Sprache, der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern, der Inklusion und der Digitalisierung.

Wir geben dem Kindergartenkind . . .

Zeit in der Vorbereiteten Umgebung
Zudem sind folgende „Werkstätten“ in den Gruppenräumen eingebettet, wie z.B. ein Kunstatelier, ein Rollenspielbereich, eine Bau- und Konstruktionswerkstatt, eine Forscher- und Experimentierwerkstatt, eine Bewegungs-, eine Montessori- und eine Lernwerkstatt.

Zeit für Bewegung und Naturerfahrung
Bewegung ist die Grundlage allen Handelns und jeder Entwicklung. Die Kinder können sich in unserer Turnhalle oder auch auf der naheliegenden Wiese, im Wald … austoben. Bauen gemeinsam eine Bewegungsbaustelle auf und werden sicher bald unser neues Außengelände erobern.

Zeit für Montessori Pädagogik

Zeit für Bauen und Konstruieren

Zeit für Forschen und Experimentieren

Zeit für Sprache

Zeit für Vorschule

Der Übergang in die Schule ist für Kinder und Eltern ein wichtiger Schritt.
Für uns beginnt die Vorbereitung auf die Schule bereits beim Eintritt in unsere Einrichtung. Von Anfang an begleiten wir das Kind beim Erlernen wichtiger Kompetenzen, wie z.B. der Sozial- und Ich-Kompetenz, der Sprachkompetenz und der Kognitiven Kompetenz. Gezielte Ausflüge und Projekte warten auf alle „Vorschulkinder“.

Zeit für Kreativität, Musik und Ästhetik
Sich durch Musik und künstlerisches Gestalten auszudrücken sind Grundbedürfnisse des Menschen. Die Kinder können sich in Musik, Klanggeschichten, im Rollenspiel, in der Bewegung, durch kreative Tätigkeiten vielfältig ausdrücken. Motorische Fertigkeiten, Problemlösestrategien, Grundlagen für den Eintritt in die Schule werden ganz nebenbei gefördert.

Zeit für Kochen und Backen
Die Kinder nehmen das Frühstück und Mittagessen in unserem Kinderrestaurant ein, entscheiden selbst mit wem sie am Tisch ihr Essen einnehmen möchten und kommen gerne mit anderen ins Gespräch. Ein Büfett mit Obst, Gemüse, Käse, Müsli … erwartet die Kinder im Restaurant. Das Mittagessen wird frisch in der Küche der Weidenberger Grund- und Mittelschule zubereitet und zu uns geliefert.

Zeit für Freude und Spaß
“Die Freude am Lernen ist Ausdruck der Freude am Leben.” Gerald Hüther/Hirnforscher macht uns deutlich, dass es sich mit Freude und Spaß einfach leichter lernt. Jedes Kind möchte lernen und zeigt in bestimmten „sensiblen Phasen“ besondere Interessen.
Kinder lernen den ganzen Tag – und das nicht nur für die Schule, sondern für das Leben.
Die Freude, die Geborgenheit, ein Angenommensein, Wertschätzung und Achtung sind für uns wichtige Werte, die wir in unserer Einrichtung leben.

Zeit für eine harmonische Beziehung zu den Eltern
Der Kontakt zu den Eltern und anderen Erziehungsberechtigten ist für uns von großer Bedeutung. Wir schätzen einen offenen Umgang miteinander, gegenseitiges Vertrauen und Gesprächsbereitschaft. Tür- und Angelgespräche und ausführlichere Elterngespräche finden regelmäßig und bei Bedarf statt. Die Erziehungsberechtigten erhalten wichtige Informationen per mail, per Aushänge oder an Elternabenden. Wir freuen uns auch immer über tatkräftige Unterstützung und Ideen von Seiten der Eltern.

Zeit für Feste und Feiern
In der Gemeinschaft erleben die Kinder verschiedene Feste im Jahreskreis, wie Geburtstage, St. Martin, Weihnachten, Fasching und Ostern.
Jedes Kind deckt an seinem Geburtstag mit Freunden „einen goldenen Geburtstagstisch“ im Kinderrestaurant und feiert anschließend in der Gruppe anhand des „Montessori Jahreskreises“ seinen Geburtstag. Ein ganz besonderer Tag, den nicht nur die Geburtstagskinder sehr genießen.