Pädagogisches Personal der Kindertageseinrichtung



Durch die Zuwendung im Rahmen dieser REACT-EU Förderaktion 16 unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zusätzlich zur gesetzlichen Förderung im Rahmen des BayKiBiG Kindertageseinrichtungen in Gemeinden, die von besonderen struktureller und finanzieller Härte betroffenen Gemeinden, die Stabilisierungshilfen nach art. 11 BayFAG vom Freistaat erhalten.

Gefördert wird die Beschäftigung von zusätzlichem pädagogischen Personal (Fach- und Ergänzungskräfte) entsprechend der qualifikatorischen Vorgaben für Fach- und Ergänzungskräfte in staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen nach § 16 AVBayKiBiG.

Die zusätzliche Beschäftigung kann dabei sowohl im Rahmen einer Neuanstellung als auch einer vertraglich vereinbarten Stundenerhöhung in Kindertageseinrichtungen erfolgen. Förderfähig ist bei gleichbleibender Zahl der anrechenbaren Arbeitsstunden des pädagogischen Personals auch eine Verbesserung des Fachkraftquote.

Die zusätzlichen Personalressourcen sind zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität in den Einrichtungen einzusetzen, insbesondere im Rahmen der kindbezogenen Förderung, der pädagogischen Gruppenarbeit sowie einer intensivierten Elternarbeit.

Die Kindertageseinrichtung Weidenberg, In der Au 21, wird verstärkt durch eine Kinderpflegerin. Die Einrichtung in Neunkirchen a. Main ebenso durch Fachkraftstunden wie auch die Einrichtung In der Au 22 mit Ergänzungskraftstunden. 

Weitere Informationen: ESF: Der Europäische Sozialfonds (ESF) (bayern.de)

Virtueller Rundgang Montessori

Öffnungszeiten


Die Kinderkrippe und der Kindergarten sind Montag bis Freitag von 06:30 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Gruppenöffnungszeiten orientieren sich am tatsächlichen Buchungsbedarf.

Die Bring- und Abholzeiten richten sich in der Kinderkrippe nach den individuellen Buchungszeiten der Familien.
Ab Vollendung des dritten Lebensjahres ist die Mindestbuchungszeit zu buchen
(sowohl in Krippe als auch in Kindergarten).

Der Kindergarten hat eine Kernzeit von 4 Stunden.
Diese findet täglich von 08:30 bis 12:30 Uhr statt.
Während dieser Zeit können die Kinder nicht gebracht bzw. abgeholt werden,
da pädagogische Angebote stattfinden.

Mindestbuchungszeit 8.15 Uhr bis 12.45 Uhr.

Tagesablauf Kinderkrippe


Ab 6:45 Uhr:
In der Wölkchengruppe werden alle Kinder herzlich begrüßt.

8:00 Uhr:
Jetzt öffnen die Sternchen- und Regenbogengruppe. Gleich beginnen einige Kinder mit der Vorbereitung des Frühstücks. Dazu kann jedes Kind nach seinen Möglichkeiten beitragen, z.B. Obst schneiden, Quark rühren . . .
Die Kinder können sich in dieser Zeit auch eine andere Tätigkeit in der Gruppe suchen. Sie malen, schauen Bücher an, puzzeln, fädeln, kleben, sortieren . . .

8.45 Uhr:
Die Kinder räumen ihre „Arbeit“ auf und finden sich zum gemeinsamen Morgenkreis zusammen.

9.00 Uhr:
Jetzt haben wir uns ein gemeinsames Frühstück verdient. Nachdem wir alle unsere Hände gewaschen haben, deckt jedes Kind selbst seinen Frühstücksplatz. Auch beim Essen gibt es wieder viel zu tun: Brot schmieren, sich selbst einschenken oder sich das Essen in die Schälchen füllen.

9:30 Uhr:
Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen alle Kinder zum Hände- und Mundwaschen, zur Toilette oder werden gewickelt. Anschließend kann sich jeder individuell mit den vielfältigen Materialien in der vorbereiteten Umgebung beschäftigen. Gezielte Bildungsangebote des pädagogischen Fachpersonals finden für die Kinder statt.

Ca. 10:00 Uhr:
Wir gehen möglichst jeden Tag in die Natur oder brechen zu einem Spaziergang auf. Beim Anziehen werden die Kinder, je nach ihren Möglichkeiten unterstützt. Unser neu gestaltetes Außengelände lädt die Kinder ab Frühjahr 2023 zum Entdecken und Erkunden ein.

Ca. 10:45 Uhr:
Wir kehren wieder zurück und bereiten uns auf das Mittagessen vor.

Ca. 11:00 Uhr:
Das leckere Mittagessen steht bereit. Auch hier agieren die Kinder wieder selbständig, helfen beim Tischdecken und nehmen sich ihr Essen auf den Teller.
Nachdem für alle Kinder ein anregender Vormittag zu Ende geht, werden die ersten Kinder abgeholt.

Ca. 11.45 Uhr:
Einige Kinder freuen sich nun auf die Schlafens- und Erholungszeit. Je nach ihrem Schlafbedürfnis stehen die Kinder individuell auf.

13.00 Uhr:
Die Regenbogengruppe schließt.

14.00 Uhr:
Ein kleiner Nachmittagssnack wird für die Kinder bereitgestellt und vertiefen sich nochmals in ihr gewähltes Tun.

14.30 Uhr:
Die Sternchengruppe schließt.

15:15 Uhr:
Die verbleibenden Kindergartenkinder kommen in die Wölkchengruppe oder beschäftigen sich gemeinsam im Spielflur.

16.00 Uhr:
Nachdem alle Kinder abgeholt wurden, schließt die Einrichtung.
Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende!

Tagesablauf Kindergarten


Ab 7:00 Uhr:
In der Mondgruppe werden alle Kinder herzlich begrüßt.

8:00 Uhr:
Alle Bereiche des Kindergartens werden geöffnet. Die Kinder können in dieser Zeit eine Tätigkeit in den unterschiedlichen Bereichen wählen, egal ob Kunstatelier, Bauwerkstatt, Turnhalle oder Rollenspielbereich.

8:00 - 9:00 Uhr:
Jetzt hat das Restaurant geöffnet. Die Kinder können jederzeit gemütlich mit gemeinsam mit Freunden frühstücken gehen.

Bis 10:00 Uhr:
In dieser Zeit finden auch gezielte Bildungsangebote des pädagogischen Fachpersonals für die Kinder statt.

10:00 Uhr:
Die Kinder treffen sich zu den gemeinsamen Morgenkreisen, welche nach Alter geteilt sind.

10:30 Uhr:
Wir gehen möglichst jeden Tag in die Natur oder brechen zu einem Spaziergang auf. Unser neu gestaltetes Außengelände lädt die Kinder ab Frühjahr 2023 zum Entdecken und Erkunden ein. Momentan gehen wir auf die große Wiese hinter das Haus oder in den Garten der Auenzwerge.

11:30 Uhr:
Das Restaurant ist wieder geöffnet. Beginnend mit einer ersten Gruppe können die Kinder nun gleitend zum Mittagessen kommen.

Bis 13.00 Uhr:
Die ersten Kinder werden jetzt abgeholt. Für die Nachmittagskinder beginnt eine Ruhephase, in welcher die Kinder leise spielen oder Bilderbücher vorgelesen bekommen.

13:00 - 15:00 Uhr:
Für die Kinder gibt es noch einmal eine Freispielphase. Die Kinder können wählen zwischen einer freien Arbeit im Raum oder einem gezielten Bildungsangebot.

15:15 Uhr:
Die verbleibenden Kindergartenkinder wechseln in die Kinderkrippe und beschäftigen sich gemeinsam im Spielflur.

16.00 Uhr:
Nachdem alle Kinder abgeholt wurden, schließt die Einrichtung.
Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende!

Pädagogischer Ansatz Krippe

 


Gruppenraum der Regenbogengruppe-Krippe

Die Kinder finden eine vorbereitete Umgebung vor, die Struktur, Orientierung
und Verlässlichkeit bietet.





Wir bieten den Krippenkindern einen Raum, in dem wir sie positiv zur nächsten Entwicklungsstufe begleiten.
Wir verstehen uns als Vorbild und legen großen Wert auf ein wertschätzendes und freudiges Miteinander.
Erst wenn sich die Kinder bei uns rundum wohlfühlen, ist „lernen & wachsen“ möglich.



Raum für harmonische Eingewöhnung
Wir orientieren uns am Berliner Modell. Die Kinder bekommen die Zeit, die sie brauchen, um im neuen Umfeld „anzukommen“.

Raum für Wertschätzung
Jedes Kind ist eine „Persönlichkeit“ mit individuellen Stärken und Fähigkeiten. Es entwickelt sich auf seine eigene Weise. Die pädagogische Fachkraft ist sich ihrer Vorbildhaltung bewusst und achtet das Kind in seiner Entwicklung.






Raum für Sprache

Die pädagogische Fachkraft ist Sprachvorbild für das Krippenkind.
Zudem finden die Kinder in vielfältige Sprachmaterialien
in den Räumen vor. Lieder, Fingerspiele, Geschichten erleben
die Kinder nicht nur im täglichen Morgenkreis.














Raum für Bewegung 
Wir stellen den Kindern hochwertige Pikler- und Hengstenberg Materialien zum Explorieren zur Verfügung.
An einem Kletter- und Sinnesturm können sich alle austoben und motorische Fertigkeiten sensibilisieren. 





Raum für Ernährung

Gesunde Ernährung von Anfang an!
Die Krippenkinder sind stolz, wenn sie bei der Vorbereitung der Brotzeit helfen können.
Auch der Tisch wird von den Krippenkindern zunehmend alleine gedeckt.
Die Kleinen beginnen sehr schnell ihre eigenes Brot zu streichen und sich Wasser oder Tee in ihre Glas einzugießen. 







Raum für Naturerlebnisse

Die Krippenkinder gehen möglichst jeden Tag in die Natur
und sammeln vielfältige Sinnes- und motorische Erfahrungen.








Raum zum Schlafen und Erholen

Bewegung und Ruhe finden harmonische Abwechslung. Ein sinnlicher Ruheraum bietet den Kindern Rückzug und Zeit zum Erholen. Die Kinder legen großen Wert auf ihren persönlichen und individuellen Schlafplatz.

Raum für Sinneserlebnisse
Ob in der vorbereiteten Umgebung des Gruppenraumes oder in der Natur – die Kinder finden zahlreiche sinnliche Anreize, die besonders im Krippenalter – für die Entwicklung der taktilen Wahrnehmung - von großer Bedeutung sind. 

Raum für Selbständigkeit
Jedes Kind im Alter von 0-3 Jahren strebt nach Selbständigkeit und zeigt besondere „Sensible Phasen“, in denen das Lernen mit Leichtigkeit und großer Aufnahmebereitschaft erfolgt. Der Leitgedanke Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun!“ ist uns ein großes Anliegen. 




Raum für Kunst

Unsere Krippenkinder lernen unterschiedliche Materialien
kennen und explorieren mit Farben z.B. an der Staffelei.
Individuelle Kunstwerke entstehen, die das Selbstbewusstsein
des Kindes stärken und ganz nebenbei wird die
Auge-Hand-Koordination gefördert.



Raum für Musik

Die Kinder erleben täglich Musik, indem z.B. gemeinsam gesungen wird. Sie lernen unterschiedliche Musikinstrumente kennen und erleben Freude auch in Verbindung mit Bewegung.


Raum für gelingende Erziehungspartnerschaft

Wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.
Eine beidseitige Kooperationsbereitschaft, sowie eine wertschätzende Beziehung sind die Basis für eine gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Wir haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Eltern.

 

Padagogischer Ansatz Kindergarten

 

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern. Alle Kinder der Sonnen- und Mondgruppe können miteinander, als auch ganz individuell mit Freude lernen und die Welt mit allen Sinnen entdecken. Dabei sorgen wir für eine liebevolle und respektvolle Umgebung und möchten dem Kind achtsamer Wegbegleiter sein. Das heißt, wir begleiten und unterstützen das Kind in der freien Entfaltung von Individualität und Personalität. Wir ermöglichen dem Kind, sich in seinem Tempo entsprechend seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten zu entwickeln. Unser Ziel ist es eine strukturierte Lernumgebung zu schaffen, in der sich das Kindergartenkind in den verschiedenen Bereichen und den sog. Werkstätten selbständig ausprobieren, sie entdecken und erforschen kann. Gegenseitigen Respekt, Achtsamkeit, Partizipation sowie eine offene Kommunikation erfahren unsere Kindergartenkinder gruppenübergreifend – in einem „teiloffenem Konzept“.

Die Basis für die pädagogische Bildung der Kinder bildet der Bayerische Erziehungs- und Bildungsplan.

Seit 2017 sind wir „Sprach-Kita“. Eine zusätzliche Fachkraft für Sprache begleitet und unterstützt das Team in den Schwerpunkten der alltagsintegrierten Sprache, der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern, der Inklusion und der Digitalisierung.





Wir geben dem Kindergartenkind . . . 


Zeit in der Vorbereiteten Umgebung
Zudem sind folgende „Werkstätten“ in den Gruppenräumen eingebettet, wie z.B. ein Kunstatelier, ein Rollenspielbereich, eine Bau- und Konstruktionswerkstatt, eine Forscher- und Experimentierwerkstatt, eine Bewegungs-, eine Montessori- und eine Lernwerkstatt.

Zeit für Bewegung und Naturerfahrung
Bewegung ist die Grundlage allen Handelns und jeder Entwicklung. Die Kinder können sich in unserer Turnhalle oder auch auf der naheliegenden Wiese, im Wald … austoben. Bauen gemeinsam eine Bewegungsbaustelle auf und werden sicher bald unser neues Außengelände erobern.




Zeit für Montessori Pädagogik

Zeit für Bauen und Konstruieren

Zeit für Forschen und Experimentieren

Zeit für Sprache

















Zeit für Vorschule

Der Übergang in die Schule ist für Kinder und Eltern ein wichtiger Schritt.
Für uns beginnt die Vorbereitung auf die Schule bereits beim Eintritt in unsere Einrichtung. Von Anfang an begleiten wir das Kind beim Erlernen wichtiger Kompetenzen, wie z.B. der Sozial- und Ich-Kompetenz, der Sprachkompetenz und der Kognitiven Kompetenz. Gezielte Ausflüge und Projekte warten auf alle „Vorschulkinder“.

Zeit für Kreativität, Musik und Ästhetik
Sich durch Musik und künstlerisches Gestalten auszudrücken sind Grundbedürfnisse des Menschen. Die Kinder können sich in Musik, Klanggeschichten, im Rollenspiel, in der Bewegung, durch kreative Tätigkeiten vielfältig ausdrücken. Motorische Fertigkeiten, Problemlösestrategien, Grundlagen für den Eintritt in die Schule werden ganz nebenbei gefördert. 



Zeit für Kochen und Backen
Die Kinder nehmen das Frühstück und Mittagessen in unserem Kinderrestaurant ein, entscheiden selbst mit wem sie am Tisch ihr Essen einnehmen möchten und kommen gerne mit anderen ins Gespräch. Ein Büfett mit Obst, Gemüse, Käse, Müsli … erwartet die Kinder im Restaurant. Das Mittagessen wird frisch in der Küche der Weidenberger Grund- und Mittelschule zubereitet und zu uns geliefert.

Zeit für Freude und Spaß
“Die Freude am Lernen ist Ausdruck der Freude am Leben.” Gerald Hüther/Hirnforscher macht uns deutlich, dass es sich mit Freude und Spaß einfach leichter lernt. Jedes Kind möchte lernen und zeigt in bestimmten „sensiblen Phasen“ besondere Interessen.
Kinder lernen den ganzen Tag – und das nicht nur für die Schule, sondern für das Leben.
Die Freude, die Geborgenheit, ein Angenommensein, Wertschätzung und Achtung sind für uns wichtige Werte, die wir in unserer Einrichtung leben.

Zeit für eine harmonische Beziehung zu den Eltern
Der Kontakt zu den Eltern und anderen Erziehungsberechtigten ist für uns von großer Bedeutung. Wir schätzen einen offenen Umgang miteinander, gegenseitiges Vertrauen und Gesprächsbereitschaft. Tür- und Angelgespräche und ausführlichere Elterngespräche finden regelmäßig und bei Bedarf statt. Die Erziehungsberechtigten erhalten wichtige Informationen per mail, per Aushänge oder an Elternabenden. Wir freuen uns auch immer über tatkräftige Unterstützung und Ideen von Seiten der Eltern.

Zeit für Feste und Feiern
In der Gemeinschaft erleben die Kinder verschiedene Feste im Jahreskreis, wie Geburtstage, St. Martin, Weihnachten, Fasching und Ostern.
Jedes Kind deckt an seinem Geburtstag mit Freunden „einen goldenen Geburtstagstisch“ im Kinderrestaurant und feiert anschließend in der Gruppe anhand des „Montessori Jahreskreises“ seinen Geburtstag. Ein ganz besonderer Tag, den nicht nur die Geburtstagskinder sehr genießen. 

Leitbild


GRUNDLAGE UNSERER PÄDAGOGIK IST DAS BILD VOM KIND

Unsere Pädagogik orientiert sich an den Grundlagen und Werten der Montessoripädagogik.

Jedes Kind ist einzigartig, individuell und bringt seine eigene Persönlichkeit bereits mit auf die Welt. Jedes Kind zeigt in bestimmten Altersabschnitten „Sensible Phasen“, die es zu erkennen gilt. In diesen speziellen Phasen lernt das Kind in einer Leichtigkeit, großen Konzentration und Aufnahmebereitschaft. Jedes Kind ist wissbegierig und strebt nach Selbständigkeit. Die Aussage Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ begleitet uns täglich im Kinderhaus. Jedes Kind ist Teil einer Gemeinschaft und will Verantwortung übernehmen. Jedes Kind ist ein Forscher und Weltentdecker. Deshalb ist es für uns selbstverständlich eine vorbereitete Umgebung - entsprechend den Bedürfnissen der Kinder - zu gestalten.



In unser neues Kinderhaus sind wir Ende August 2022 eingezogen.


An- und Abmeldung

Anmeldung
Anmeldung erfolgt über das Bürgerserviceportal
der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg – online.


Abmeldung


Die Abmeldung von der Kindertageseinrichtung hat gegenüber dem Markt Weidenberg (Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg) schriftlich zu erfolgen.

Die Abmeldung ist nur zum Monatsende möglich. Sie muß bis spätestens 10. des jeweiligen Monats bei der Verwaltung eingegangen sein.

Die Abmeldung kann für die Monate Juli und August nur aus zwingenden Gründen erfolgen (beispielsweise Wohnortwechsel).

Ferien / Schließtage

Die Kindertageseinrichtung hat maximal 30 Schließtage pro Kalenderjahr. Zusätzlich können noch bis zu fünf Schließtage für Fortbildungen des pädagogischen Personals genutzt werden.

 

Ferien / Schließtage

  • Mittwoch, 22. November 2023
  • Weihnachtsferien 2023/2024 vom 23. Dezember 2023 bis einschließlich 08. Januar 2024; am 22. Dezember 2023 schließt die Einrichtung bereits um 14.00 Uhr
  • Donnerstag, 28. März 2024
  • Pfingstferien 2024 vom 25. Mai 2024 bis 02. Juni 2024; am 24. Mai 2024 schließt die Einrichtung bereits um 14.00 Uhr
  • Donnerstag, 11. Juli 2024
  • Sommerferien 2024 vom 03. August 2024 bis 18. August 2024; am 02. August 2024 schließt die Einrichtung bereits um 14.00 Uhr
  • Montag, 26. August 2024

 

Weitere Termine stehen leider noch nicht fest. Diese werden rechtzeitig mitgeteilt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kosten

Betreuungskosten
Siehe hierzu Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertageseinrichtung.

Verpflegungsgeld
Siehe hierzu Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung der Kindertageseinrichtung

Gebührenübernahme
Auf Antrag übernimmt das Landratsamt Bayreuth bei bestimmten Einkommensgrenzen der Erziehungsberechtigten die Gebühren. Bei einer Antragstellung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Anträge erhalten Sie in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Weidenberg. Der Beitragszuschuss wird bei der Abrechnung der Gebühr berücksichtigt. 

Aufnahmekriterien

In der Kinderkrippe können die Kinder ganzjährig aufgenommen werden. Nach telefonischer Vereinbarung können Sie mit der Leitung einen Termin zu einem ersten Informationsgespräch vereinbaren.

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren aufgenommen. In Einzelfällen besteht die Möglichkeit, nach Absprache mit der Kindergartenleitung, einer vorzeitigen Aufnahme.

Generell ist eine ganzjährige Aufnahme möglich. In Hinblick auf die Gruppendynamik empfehlen wir eine Aufnahme im September oder Februar/März.

Bringen und Abholen der Kinder


Die Kinder sind rechtzeitig zu bringen und pünktlich abzuholen.

Kann Ihr Kind mal nicht in die Kindertageseinrichtung kommen, weil es krank ist oder sonst wie verhindert sein sollte, teilen Sie dies bitte rechtzeitig dem jeweiligen Gruppenpersonal mit.

Für den Weg vom und zur Kindertageseinrichtung sind die Eltern verantwortlich. Die Erzieherin ist zu verständigen, wer jeweils zum Abholen des Kindes bestimmt ist. Grundsätzlich können wir aus haftungsrechtlichen Gründen einem alleinigen nachhause Gehen Ihres Kindes nicht zustimmen. Wir bitten Sie, dies besonders zu berücksichtigen.

Aufsichtspflicht
Kinder sind bitte bis an die Gruppentüre zu bringen und dort auch wieder abzuholen (nicht einfach ab der Eingangstüre der Einrichtung allein hereinkommen lassen).

Allgemeine Informationen

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