Pädagogisches Personal der Kindertageseinrichtung

Durch die Zuwendung im Rahmen dieser REACT-EU Förderaktion 16 unterstützt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zusätzlich zur gesetzlichen Förderung im Rahmen des BayKiBiG Kindertageseinrichtungen in Gemeinden, die von besonderen struktureller und finanzieller Härte betroffenen Gemeinden, die Stabilisierungshilfen nach art. 11 BayFAG vom Freistaat erhalten.

Gefördert wird die Beschäftigung von zusätzlichem pädagogischen Personal (Fach- und Ergänzungskräfte) entsprechend der qualifikatorischen Vorgaben für Fach- und Ergänzungskräfte in staatlich geförderten Kindertageseinrichtungen nach § 16 AVBayKiBiG.

Die zusätzliche Beschäftigung kann dabei sowohl im Rahmen einer Neuanstellung als auch einer vertraglich vereinbarten Stundenerhöhung in Kindertageseinrichtungen erfolgen. Förderfähig ist bei gleichbleibender Zahl der anrechenbaren Arbeitsstunden des pädagogischen Personals auch eine Verbesserung des Fachkraftquote.

Die zusätzlichen Personalressourcen sind zur Sicherstellung und Verbesserung der Qualität in den Einrichtungen einzusetzen, insbesondere im Rahmen der kindbezogenen Förderung, der pädagogischen Gruppenarbeit sowie einer intensivierten Elternarbeit.

Die Kindertageseinrichtung Weidenberg, In der Au 21, wird verstärkt durch eine Kinderpflegerin. Die Einrichtung in Neunkirchen a. Main ebenso durch Fachkraftstunden wie auch die Einrichtung In der Au 22 mit Ergänzungskraftstunden.

Weitere Informationen: ESF: Der Europäische Sozialfonds (ESF) (bayern.de)

Der Elternbeirat
der Kindertageseinrichtung Neunkirchen am Main
ist zu erreichen unter folgender Kontaktadresse:

Wir sehen die uns anvertrauten Kinder
in ihrer Einmaligkeit
und dürfen sie ein kleines Stück
auf ihrem Entwicklungsweg begleiten.

Mo - Fr von 6.30 - 18.00 Uhr

Hol- und Bringzeit
Die Bring- und Abholzeiten richten sich in der Kinderkrippe nach den individuellen Buchungszeiten der Familien. Ab Vollendung des dritten Lebensjahres ist die Mindestbuchungszeit zu buchen (sowohl in Krippe als auch in Kindergarten).

Der Kindergarten hat eine Kernzeit von 4 Stunden. Diese findet täglich von 08:30 bis 12:30 Uhr statt.
Während dieser Zeit können die Kinder nicht gebracht bzw. abgeholt werden, da pädagogische Angebote stattfinden.

Mindestbuchungszeit 8.15 Uhr bis 12.45 Uhr.

Ferien / Schließtage

• Mittwoch, 22. November 2023
  • Weihnachtsferien 2023/2024 vom 23. Dezember 2023 bis einschließlich 08. Januar 2024; am 22. Dezember 2023 schließt die Einrichtung bereits um 14.00 Uhr
  • Donnerstag, 28. März 2024
  • Pfingstferien 2024 vom 25. Mai 2024 bis 02. Juni 2024; am 24. Mai 2024 schließt die Einrichtung bereits um 14.00 Uhr
  • Donnerstag, 11. Juli 2024
  • Sommerferien 2024 vom 03. August 2024 bis 18. August 2024; am 02. August 2024 schließt die Einrichtung bereits um 14.00 Uhr
  • Montag, 26. August 2024

Weitere Termine stehen leider noch nicht fest. Diese werden rechtzeitig mitgeteilt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sofern Sie einen Notdienst benötigen, bitten wir um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der Einrichtung bzw. dem Träger.

In der Einrichtung wird täglich ein warmes Mittagessen angeboten.

Schwerpunkte - Kindergartengruppe und Mischgruppe

- Individuelle Eingewöhnung;

- Übergänge zum Wohle des Kindes begleiten und gestalten (Elternhaus - Kindergarten,
  Krippe - Kindergarten, Kindergarten - Schule)

- Natur und Umweltbewusstsein stärken, durch monatliche Waldtage

- tägliche Bewegungsphase an der frischen Luft

- Sprachbegleitung von Anfang an

- Kinder in Entscheidungen einbinden und ihrer Entwicklung entsprechend angemessene
  Verantwortung übertragen

- individuelle Förderung in verschiedenen Spiel- und Funktionsebenen (Kreativecke,
  Bauplatz, Sinnes- und Ruhebereich, Medienzimmer, Forscherecke, Rollenspielebene,
  Platz für Tisch- und Regelspiele, Essplatz . . .)

- Bildung in altershomogenen Gruppen (Farbgruppen täglich)

Schwerpunkte - Krippengruppe

•  Individuelle Eingewöhnung begleitet von einer Bezugsperson

•  Immer wiederkehrende Abläufe und Rituale

•  Gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu deren Entlastung und Unterstützung

•  Gesamtförderung des Kindes entsprechend seines Alters und Entwicklungsstandes

•  Selbstständigkeitserziehung zur Persönlichkeitsentwicklung

•  Kontakte fördern zum Aufbau von sozialen Verhaltensweisen

•  Individuelle Spielmöglichkeiten und Anregungen für Bewegung

•  Sprachförderung durch alltägliche Situationen, Reime und Fingerspiele

•  Transparente Arbeit durch regelmäßige Informationen z.B. Elternzeitung,
    Aushänge, Bilder usw.

Grundschulbetreuung

Der Tagesablauf:

- ab 6.30 Uhr bis zur Abfahrt des Schulbusses besteht die Betreuung in der Kita

- nach dem Unterricht fahren die Kinder mit dem Bus in die Kindertageseinrichtung

- um 12.45 Uhr ist gemeinsames Mittagessen mit den Kindergartenkindern bei späterem
  Unterrichtsschluss wird das Essen erwärmt

- Hausaufgabenzeit beginnt individuell entweder nach dem Ankommen in der Kita oder
  nach dem Mittagessen. Betreut werden die Kinder in einem separaten Raum in dem
  ihnen eine Fachkraft als Unterstützung zur Seite steht

- bis zum Abholen haben die Grundschüler die Möglichkeit mit den Kindergarten- bzw.
  Krippenkindern zu spielen, malen, bauen uvm. oder eigene Ideen zu verwirklichen

- in den Ferien ist eine Ganztagesbetreuung möglich