Neues aus dem Montessori Kinderhaus

Kindergarten
Nachdem uns das Christkind wunderbare neue Spielmaterialien gebracht hat, wollten wir diese natürlich direkt nach den Weihnachtsferien in unsere Gruppe aufnehmen. Zu diesem Anlass wurden auch zwei Kinderkonferenzen veranstaltet und die Kinder wurden sehr umfangreich in die Entscheidungen mit eingebunden, welche Materialien nun im Gruppenraum bleiben sollten und auf welche nun verzichtet werden kann. Zugleich konnten die Kinder auch ihre Meinungen einbringen, welches Spielmaterial in die Gruppe aufgenommen werden sollte, entschieden wurde das letztendlich auch durch demokratische Abstimmung bei der zweiten Kinderkonferenz.

In diesem Zug beschäftigten wir uns auch wieder intensiv mit der Verwendung und dem Namen unseres Spielmaterials. Wir hörten auch von der Frau und ihrem spannenden Leben, die sich die meisten der Spielmaterialien ausgedacht hat und unserem Kinderhaus den Namen gibt: Maria Montessori.

Krippe
Das neue Jahr hat gerade begonnen und jetzt steht die Faschingszeit bevor. Für fast jedes Kind ist der Fasching eine aufregende Zeit. Schon jetzt erzählen uns die Kinder ganz aufgeregt, als was sie verkleidet kommen. Einmal so frech sein wie Pippi Langstrumpf oder ein gefährlicher Fuchs, eine wunderschöne Prinzessin oder doch ein wilder Cowboy? Im Morgenkreis singen die Kinder begeistert unsere Faschingslieder, der Bewegungsraum ist gefüllt mit Luftballons, welche sogar von der Decke hängen. Wir haben für die Kinder eine lustige „Farbdusche“ zum Durchlaufen aufgehängt. Fleißig basteln die Kinder die Dekoration oder lustige Kronen. Der Höhepunkt wird dann unsere Faschingsfeier werden, um den Fasching zu etwas ganz Besonderem zu machen. Dazu wird getanzt, Spiele gemacht und weil das Ganze anstrengend ist, bekommen wir von den Eltern ein leckeres Buffet spendiert.