Ostern im Montessori Kinderhaus

Auch dieses Jahr erlebten die Kinder eine große Freude bei der gemeinsamen und endlich wieder hausübergreifenden Osterfeier.
Nach unserem sehr leckeren gemeinsamen Osterfrühstück hieß es das erste Mal seit der Pandemie wieder „Vorhang auf!“ für das Puppentheater. Anschließend daran war die Freude natürlich riesig, als die Kinder im Garten entdeckten, dass der Osterhase für jedes Kind ein Osternest versteckt hatte.

Krippe im Montessori Kinderhaus

Mit dem Frühlingserwachen, welches wir täglich bei unseren Spaziergängen beobachten konnten, folgt jedes Jahr auch ein Feiertag, der den Kids viel Freude bereitet – das Osterfest.
Gerne ließen sich die Kinder Geschichten vom Osterhasen erzählen und schauten Bilderbücher an. Auch Fingerspiele rund um den Osterhasen, Osterlieder und Osterspiele durften in der Osterzeit nicht fehlen. Besonders wichtig war in der Osterzeit natürlich auch das Eier bemalen und färben, denn was wäre Ostern ohne bunte Ostereier?! Mit diesen vielen Beschäftigungsangeboten verging die Zeit, bis der Osterhase gekommen war, sehr schnell. Leider war das Wetter so nass, das wir unser Picknick nach innen verlagern mussten. Ein Dank gilt unseren fleißigen Eltern für das leckere Buffet. Begeistert hatten die Kinder danach ihre Osterüberraschung im Garten gesucht.

Die warmen Sonnenstrahlen der Frühlingssonne lockte die Kindergartenkinder der Auenzwerge raus in die Natur. Dort gab es jetzt tolle Sachen zu entdecken. Viele bunte Blumen, Sträucher die zu blühen anfingen, Vögel die zwitscherten…. Die Kinder freuten sich über die kleinen Ausflüge in den Wald, Spaziergänge oder die ausgiebige Spielezeit im Garten. Nicht nur außen wurde es bunter auch die Gruppenräume erwachten mit Frühlingsbasteleien der Kinder. In der Frühlingszeit stand auch das Osterfest an. Das Bemalen von Ostereiern durfte nicht fehlen, in anderen Gruppen wurde gesät und aus Pappmache ein Ei geformt. Die Ostergeschichte durfte natürlich nicht fehlen, diese wurde erzählt, erlebt und mit Materialien gelegt.
Natürlich wurde auch der Osterhase voller Vorfreude von den Kindern erwartet. Dieser versteckte an unserer Osterfeier für jedes Kind ein kleines Geschenk, welches mit Freude von ihnen im Garten gesucht und bestaunt wurde.