GRUNDLAGE UNSERER PÄDAGOGIK IST DAS BILD VOM KIND

Unsere Pädagogik orientiert sich an den Grundlagen und Werten der Montessoripädagogik.

Jedes Kind ist einzigartig, individuell und bringt seine eigene Persönlichkeit bereits mit auf die Welt. Jedes Kind zeigt in bestimmten Altersabschnitten „Sensible Phasen“, die es zu erkennen gilt. In diesen speziellen Phasen lernt das Kind in einer Leichtigkeit, großen Konzentration und Aufnahmebereitschaft. Jedes Kind ist wissbegierig und strebt nach Selbständigkeit. Die Aussage Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ begleitet uns täglich im Kinderhaus. Jedes Kind ist Teil einer Gemeinschaft und will Verantwortung übernehmen. Jedes Kind ist ein Forscher und Weltentdecker. Deshalb ist es für uns selbstverständlich eine vorbereitete Umgebung - entsprechend den Bedürfnissen der Kinder - zu gestalten.

In unser neues Kinderhaus sind wir Ende August 2022 eingezogen.