Pädagogischer Ansatz Krippe

Gruppenraum der Regenbogengruppe-Krippe

Die Kinder finden eine vorbereitete Umgebung vor, die Struktur, Orientierung
und Verlässlichkeit bietet.

Wir bieten den Krippenkindern einen Raum, in dem wir sie positiv zur nächsten Entwicklungsstufe begleiten.
Wir verstehen uns als Vorbild und legen großen Wert auf ein wertschätzendes und freudiges Miteinander.
Erst wenn sich die Kinder bei uns rundum wohlfühlen, ist „lernen & wachsen“ möglich.

Raum für harmonische Eingewöhnung
Wir orientieren uns am Berliner Modell. Die Kinder bekommen die Zeit, die sie brauchen, um im neuen Umfeld „anzukommen“.

Raum für Wertschätzung
Jedes Kind ist eine „Persönlichkeit“ mit individuellen Stärken und Fähigkeiten. Es entwickelt sich auf seine eigene Weise. Die pädagogische Fachkraft ist sich ihrer Vorbildhaltung bewusst und achtet das Kind in seiner Entwicklung.

Raum für Sprache

Die pädagogische Fachkraft ist Sprachvorbild für das Krippenkind.
Zudem finden die Kinder in vielfältige Sprachmaterialien
in den Räumen vor. Lieder, Fingerspiele, Geschichten erleben
die Kinder nicht nur im täglichen Morgenkreis.

Raum für Bewegung
Wir stellen den Kindern hochwertige Pikler- und Hengstenberg Materialien zum Explorieren zur Verfügung.
An einem Kletter- und Sinnesturm können sich alle austoben und motorische Fertigkeiten sensibilisieren.

Raum für Ernährung

Gesunde Ernährung von Anfang an!
Die Krippenkinder sind stolz, wenn sie bei der Vorbereitung der Brotzeit helfen können.
Auch der Tisch wird von den Krippenkindern zunehmend alleine gedeckt.
Die Kleinen beginnen sehr schnell ihre eigenes Brot zu streichen und sich Wasser oder Tee in ihre Glas einzugießen.

Raum für Naturerlebnisse

Die Krippenkinder gehen möglichst jeden Tag in die Natur
und sammeln vielfältige Sinnes- und motorische Erfahrungen.

Raum zum Schlafen und Erholen

Bewegung und Ruhe finden harmonische Abwechslung. Ein sinnlicher Ruheraum bietet den Kindern Rückzug und Zeit zum Erholen. Die Kinder legen großen Wert auf ihren persönlichen und individuellen Schlafplatz.

Raum für Sinneserlebnisse
Ob in der vorbereiteten Umgebung des Gruppenraumes oder in der Natur – die Kinder finden zahlreiche sinnliche Anreize, die besonders im Krippenalter – für die Entwicklung der taktilen Wahrnehmung - von großer Bedeutung sind.

Raum für Selbständigkeit
Jedes Kind im Alter von 0-3 Jahren strebt nach Selbständigkeit und zeigt besondere „Sensible Phasen“, in denen das Lernen mit Leichtigkeit und großer Aufnahmebereitschaft erfolgt. Der Leitgedanke Montessoris: „Hilf mir es selbst zu tun!“ ist uns ein großes Anliegen.

Raum für Kunst

Unsere Krippenkinder lernen unterschiedliche Materialien
kennen und explorieren mit Farben z.B. an der Staffelei.
Individuelle Kunstwerke entstehen, die das Selbstbewusstsein
des Kindes stärken und ganz nebenbei wird die
Auge-Hand-Koordination gefördert.

Raum für Musik

Die Kinder erleben täglich Musik, indem z.B. gemeinsam gesungen wird. Sie lernen unterschiedliche Musikinstrumente kennen und erleben Freude auch in Verbindung mit Bewegung.

Raum für gelingende Erziehungspartnerschaft

Wichtig ist uns eine gute Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.
Eine beidseitige Kooperationsbereitschaft, sowie eine wertschätzende Beziehung sind die Basis für eine gelungene Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Wir haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Eltern.