Tagesablauf Kinderkrippe

Ab 6:45 Uhr:
In der Wölkchengruppe werden alle Kinder herzlich begrüßt.

8:00 Uhr:
Jetzt öffnen die Sternchen- und Regenbogengruppe. Gleich beginnen einige Kinder mit der Vorbereitung des Frühstücks. Dazu kann jedes Kind nach seinen Möglichkeiten beitragen, z.B. Obst schneiden, Quark rühren . . .
Die Kinder können sich in dieser Zeit auch eine andere Tätigkeit in der Gruppe suchen. Sie malen, schauen Bücher an, puzzeln, fädeln, kleben, sortieren . . .

8.45 Uhr:
Die Kinder räumen ihre „Arbeit“ auf und finden sich zum gemeinsamen Morgenkreis zusammen.

9.00 Uhr:
Jetzt haben wir uns ein gemeinsames Frühstück verdient. Nachdem wir alle unsere Hände gewaschen haben, deckt jedes Kind selbst seinen Frühstücksplatz. Auch beim Essen gibt es wieder viel zu tun: Brot schmieren, sich selbst einschenken oder sich das Essen in die Schälchen füllen.

9:30 Uhr:
Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen alle Kinder zum Hände- und Mundwaschen, zur Toilette oder werden gewickelt. Anschließend kann sich jeder individuell mit den vielfältigen Materialien in der vorbereiteten Umgebung beschäftigen. Gezielte Bildungsangebote des pädagogischen Fachpersonals finden für die Kinder statt.

Ca. 10:00 Uhr:
Wir gehen möglichst jeden Tag in die Natur oder brechen zu einem Spaziergang auf. Beim Anziehen werden die Kinder, je nach ihren Möglichkeiten unterstützt. Unser neu gestaltetes Außengelände lädt die Kinder ab Frühjahr 2023 zum Entdecken und Erkunden ein.

Ca. 10:45 Uhr:
Wir kehren wieder zurück und bereiten uns auf das Mittagessen vor.

Ca. 11:00 Uhr:
Das leckere Mittagessen steht bereit. Auch hier agieren die Kinder wieder selbständig, helfen beim Tischdecken und nehmen sich ihr Essen auf den Teller.
Nachdem für alle Kinder ein anregender Vormittag zu Ende geht, werden die ersten Kinder abgeholt.

Ca. 11.45 Uhr:
Einige Kinder freuen sich nun auf die Schlafens- und Erholungszeit. Je nach ihrem Schlafbedürfnis stehen die Kinder individuell auf.

13.00 Uhr:
Die Regenbogengruppe schließt.

14.00 Uhr:
Ein kleiner Nachmittagssnack wird für die Kinder bereitgestellt und vertiefen sich nochmals in ihr gewähltes Tun.

14.30 Uhr:
Die Sternchengruppe schließt.

15:15 Uhr:
Die verbleibenden Kindergartenkinder kommen in die Wölkchengruppe oder beschäftigen sich gemeinsam im Spielflur.

16.00 Uhr:
Nachdem alle Kinder abgeholt wurden, schließt die Einrichtung.
Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende!