Tagesablauf Kindergarten

Ab 7:00 Uhr:
In der Mondgruppe werden alle Kinder herzlich begrüßt.

8:00 Uhr:
Alle Bereiche des Kindergartens werden geöffnet. Die Kinder können in dieser Zeit eine Tätigkeit in den unterschiedlichen Bereichen wählen, egal ob Kunstatelier, Bauwerkstatt, Turnhalle oder Rollenspielbereich.

8:00 - 9:00 Uhr:
Jetzt hat das Restaurant geöffnet. Die Kinder können jederzeit gemütlich mit gemeinsam mit Freunden frühstücken gehen.

Bis 10:00 Uhr:
In dieser Zeit finden auch gezielte Bildungsangebote des pädagogischen Fachpersonals für die Kinder statt.

10:00 Uhr:
Die Kinder treffen sich zu den gemeinsamen Morgenkreisen, welche nach Alter geteilt sind.

10:30 Uhr:
Wir gehen möglichst jeden Tag in die Natur oder brechen zu einem Spaziergang auf. Unser neu gestaltetes Außengelände lädt die Kinder ab Frühjahr 2023 zum Entdecken und Erkunden ein. Momentan gehen wir auf die große Wiese hinter das Haus oder in den Garten der Auenzwerge.

11:30 Uhr:
Das Restaurant ist wieder geöffnet. Beginnend mit einer ersten Gruppe können die Kinder nun gleitend zum Mittagessen kommen.

Bis 13.00 Uhr:
Die ersten Kinder werden jetzt abgeholt. Für die Nachmittagskinder beginnt eine Ruhephase, in welcher die Kinder leise spielen oder Bilderbücher vorgelesen bekommen.

13:00 - 15:00 Uhr:
Für die Kinder gibt es noch einmal eine Freispielphase. Die Kinder können wählen zwischen einer freien Arbeit im Raum oder einem gezielten Bildungsangebot.

15:15 Uhr:
Die verbleibenden Kindergartenkinder wechseln in die Kinderkrippe und beschäftigen sich gemeinsam im Spielflur.

16.00 Uhr:
Nachdem alle Kinder abgeholt wurden, schließt die Einrichtung.
Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende!